Fachzeitschriften zum Thema Musikpädagogik |
Fachzeitschriften zum Thema Musikpädagogik
Ob singen, tanzen, musizieren oder eigene Instrumente basteln: Die Musikpädagogik bietet viele Möglichkeiten, um Kinder spielerisch und auf unterhaltsame Art an die Musik heranzuführen und ihnen gleichzeitig Wissen zu vermitteln. Die große Kunst besteht aber darin, den Kids den Lernstoff nicht einfach nur irgendwie zu vermitteln. Vielmehr sollte es dem Lehrer gelingen, die Kinder mit Spaß für Musik zu begeistern. Er sollte den Unterricht so gestalten, dass sich recht schnell erste Erfolge und Fortschritte einstellen. Denn wenn es ewig dauert, bis ein Kind die ersten Töne spielen oder singen kann, ist die Motivation schnell dahin. Fachzeitschriften zum Thema Musikpädagogik liefern verschiedenste Ideen und Anregungen für einen gelungenen Musikunterricht. Gleichzeitig stellen sie pädagogisches Fachwissen bereit und geben Tipps für den Berufsalltag. In diesem Beitrag stellen wir ein paar musikpädagogische Fachzeitschriften vor.
Musik & Bildung Viermal pro Jahr stellt die Fachzeitschrift praxisnahe und erprobte Ideen, umfangreiches Lehrmaterial und jede Menge Arbeitsblätter rund um die Bereiche Klassik, Rock, Pop und Neue Musik zur Verfügung. Aktuell angesagte Hits und Vorschläge für das Musizieren in der Klasse liefern Infos und Tipps für einen Musikunterricht, der die Schüler mitreißt. Zusätzlich dazu kümmert sich die Fachzeitschrift um Trends und Fragestellungen rund um die Musikpädagogik. Die Themen werden in Fachbeiträgen kompetent aufbereitet, nachvollziehbar erläutert, aber auch kritisch diskutiert. Ergänzt wird die Fachzeitschrift durch ein Medienpaket in Form einer CD mit Hörbeispielen, Videos, Playbacks und Arbeitsblättern für den Unterricht.
Musik in der Grundschule Die Fachzeitschrift versteht sich als ein Praxismagazin, das bei einem abwechslungsreichen und kreativen Musikunterricht in den Klassen 1 bis 6 unterstützen möchte. In vier Ausgaben pro Jahr versorgt die Fachzeitschrift ihre Leser mit allerlei Ideen für den Unterricht. Aktuelle Hits und Lernlieder sind dabei genauso Thema wie Tänze, Rhythmus- und Bewegungsspiele oder Musicals. Neben der Musik als solches fließen bei der Themenauswahl auch soziale Aspekte und Ereignisse im Verlauf des Schuljahres mit ein. Alle Anregungen und Projekte werden von erfahrenen Grundschullehrern ausgearbeitet und vor einer Veröffentlichung in der Praxis getestet. Die Arbeitsmaterialien sind so aufbereitet, dass sie auch Pädagogen, die nur als Musiklehrer einspringen, ohne große Vorbereitung nutzen können.
Musik in der Kita Musik eröffnet Kindern vielfältige Möglichkeiten, um sich zu entfalten und zu entwickeln. Weil dabei vor allem die ersten Lebensjahre eine prägende Rolle spielen, sollten aber schon die ersten Berührungen mit Musik kompetent ausgestaltet sein. An dieser Stelle möchte die Fachzeitschrift konkrete Hilfestellung bieten. Allerlei musikalische Ideen für den Alltag in der Kita sollen dazu beitragen, dass die Kleinen schöne Erfahrungen machen und Spaß am Umgang mit Musik entwickeln. Dabei decken die Beiträge die gesamte Bandbreite ab, angefangen beim Singen und Musizieren über Hören und Bewegen bis hin zum Basteln eigener Instrumente. Die Fachzeitschrift stellt Kinderlieder vor und gibt auch Tipps, wie klassische Musik eingebunden werden kann. Alle Beiträge sind einerseits praxisorientiert ausgerichtet, so dass die Ideen direkt umgesetzt werden können. Andererseits sind die Inhalte fundiert aufbereitet und vermitteln auf diese Weise Fachwissen. Jede Ausgabe enthält zusätzlich eine CD mit Hörspielen und Playback-Versionen, die dabei helfen, schnell und spielerisch neue Lieder zu lernen. Die Fachzeitschrift erscheint quartalsweise.
Musik, Spiel und Tanz Die Fachzeitschrift richtet sich an Erzieher, Lehrer, Therapeuten und andere Praktiker, die auf musikalischer Ebene mit Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren arbeiten. In vier Ausgaben pro Jahr stellt die Fachzeitschrift eine Fülle an Ideen und erprobten Arbeitsmaterialien für die Musikschule, die Kita und die freie Praxis zur Verfügung. Jede Ausgabe umfasst eine CD mit Liedern zum Mitsingen, Bildkarten, Bastelvorlagen und vielem mehr. Ein weiteres Element ist der sogenannte Elternbrief, der die Eltern darin unterstützt, auch Zuhause mit ihren Kids Musik zu machen. Berichte über aktuelle Trends, Beiträge über musikpädagogische Fragestellungen, Vorstellungen von neu erschienener Literatur und ein Terminkalender mit relevanten Seminaren und Veranstaltungen rundet das Inhaltsspektrum ab.
Musik und Unterricht Als einzige Fachzeitschrift auf dem Markt widmet sich „Musik und Unterricht“ ausschließlich dem Musikunterricht an Gymnasien. Das redaktionelle Konzept der musikpädagogischen Fachzeitschrift basiert auf den drei Stichworten Vielfalt, Praxis und Aktualität. Getreu dieser Maxime liefert die Fachzeitschrift alle drei Monate vielfältige Ideen für einen zeitgemäßen Musikunterricht auf Gymnasialniveau. Jede Ausgabe greift ein aktuelles Musikthema auf und behandelt dieses ausführlich. Dazu kommen Beiträge zur Musikgeschichte und über verschiedene Musikgenres, die einerseits Impulse für den Unterricht geben und andererseits Fachwissen vermitteln. Konkrete Tipps für die Unterrichtspraxis, Trends aus der Musikpädagogik und Rezensionen runden die Inhalte ab. Jede Ausgabe der Fachzeitschrift wird von einer CD ergänzt, die Hörbeispiele, Playbacks, Filme, Lernsoftware und weiterführende Arbeitsblätter zu den Heftinhalten bereitstellt.
Popmusik in der Grundschule Bereits im Grundschulalter haben Kinder ihre Lieblingsstars und Lieblingshits. Diese Begeisterung können sich Lehrer für einen spannenden Musikunterricht, der zum Mitmachen anregt, zunutze machen. Die Fachzeitschrift liefert die notwendigen Anregungen dazu. Alle drei Monate präsentiert die Fachzeitschrift dafür die Musik, die bei den Kids aktuell angesagt ist. Die Songs und das dazugehörige Hintergrundwissen werden fundiert, verständlich und praxisnah aufbereitet. Dazu kommen Ideen für neue Arrangements, Vorschläge für Choreographien und gut durchdachte Arbeitsblätter. Eine zusätzliche CD mit den Originalen, Playbacks und weiteren Hörbeispielen kann im Unterricht direkt zum Einsatz kommen.
Praxis des Musikunterrichts Anfang der 1980er-Jahre war “Praxis des Musikunterrichts” die erste Fachzeitschrift, die aktuelle Hits für den Musikunterricht aufbereitet hat. Diese Ausrichtung hat sie bis heute beibehalten. Das redaktionelle Konzept macht es sich zur Aufgabe, Anregungen und Arbeitsmaterialien für einen zeitgemäßen Musikunterricht in der Sekundarstufe I aller Schulformen bereitzustellen. Die musikpädagogische Fachzeitschrift stellt die Bedürfnisse und Lebenswelten der Schüler in den Mittelpunkt. Sie beleuchtet aktuelle Pop- und Rockmusik und liefert das Hintergrundwissen dazu. Aber auch Werke der Klassik und Musik aus anderen Kulturen gehören zu den Inhalten. Jede Ausgabe wird von einer CD mit Hörbeispielen und Playbacks sowie einer DVD mit Videos und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht begleitet. Die Fachzeitschrift erscheint quartalsweise.
üben & musizieren Die Fachzeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen ist schon seit mehr als 35 Jahren auf dem Markt. Ihre Zielgruppe sind in erster Linie aktive Instrumental- und Vokal-Lehrer. Praxisnah, fundiert und kompetent versorgt die Fachzeitschrift Musikpädagogen disziplinübergreifend mit Anregungen, Fachwissen und Hintergrundinformationen für den Unterricht und das eigene Musizieren. Zusätzlich dazu kümmert sich die Fachzeitschrift um Themen wie Berufskunde, Recht und Versicherung, Marketing, Management und Kulturpolitik. Damit wird die Fachzeitschrift, die im Zwei-Monats-Rhythmus erscheint, zu einer wichtigen und hilfreichen Informationsquelle für den Berufsalltag in all seinen Facetten. Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:
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