Fachzeitschriften rund um Medienwissenschaften |
Interessante Fachzeitschriften rund um MedienwissenschaftenDie Medien haben sich im Laufe der Zeit verändert. Wurden einst wichtige Nachrichten und Meldungen von Boten verkündet, kamen später Informationsblätter und Zeitungen auf. Der Rundfunk und das Fernsehen ergänzten die Informationsmöglichkeiten. Eine weitere große Weiternetwicklung brachte das Internet mit sich.
Heute steht eine Vielzahl von verschiedenen Medien bereit und es dauert mitunter nur wenige Sekunden, bis sich eine Nachricht weltweit verbreitet hat. Dennoch ist eines gleichgeblieben: Die wesentliche Aufgabe aller Medien besteht darin, Wissen zur Verfügung zu stellen.
Sie sollen neutral berichten und sachlich erklären. Selbstverständlich dürfen Medien auch kritisch hinterfragen und Stellung beziehen. Aber sie dürfen keine Meinung aufzwingen. Stattdessen sollen sie die Grundlage dafür bilden, dass sich das Publikum seine eigene Meinung bilden und über die eigene Sichtweise diskutieren kann. Fachzeitschriften aus dem Bereich der Medienwissenschaften verfolgen die Entwicklung der Medien, beleuchten die Mediengeschichte und erforschen die Wirkung von Medien.
Sie hinterfragen Trends, gehen auf rechtliche Aspekte ein und untersuchen neue Medienkonzepte. Einige Fachzeitschriften wollen die Wissenschaften und die Öffentlichkeit näher zueinander bringen, andere Fachzeitschriften verstehen sich eher als praxisorientierte Ratgeber für Medienschaffende.
Die folgende Übersicht stellt ein paar interessante
Der journalist informiert aus und über die Medienbranche. Berichte und Fachbeiträge stellen neue Medienprojekte vor und erklären medienpolitische und wirtschaftliche Hintergründe. Fachartikel zeigen die Arbeitsbedingungen von Journalisten auf und hinterfragen die aktuellen Jobentwicklungen. Analysen nehmen Medientrends, Recherchewerkzeuge sowie journalistische Techniken und Darstellungsformen unter die Lupe. Nachrichten und Interviews gewähren Einblicke in die Redaktionen und geben den Menschen hinter den Schlagzeilen ein Gesicht. Diskussionen und Kommentare liefern Denkanstöße und neue Impulse. Abgerundet wird das redaktionelle Konzept durch konkrete, praxisnahe Tipps für den Berufsalltag im Journalismus.
Das Journalistik Journal macht es sich zur Aufgabe, eine Brücke zwischen der journalistischen Berufspraxis und den Journalistikwissenschaften zu schlagen. Fachbeiträge und Aufsätze hinterfragen den Journalismus und bringen seine Problematiken zur Sprache. Fachartikel gehen der Frage nach, in welchen Bereichen die Berichterstattung zu kurz kommt und an welchen Stellen Verbesserungsbedarf besteht. Aber die Fachzeitschrift deckt nicht nur Schwachstellen und Problematiken auf, sondern liefert auch Anregungen und Vorschläge für Lösungen und innovative Konzepte.
Kommunikation & Recht - K&R gehört zu den führenden Fachzeitschriften im Bereich der rechtlichen Themen mit Medienbezug. Thematische Schwerpunkte der Fachzeitschrift sind das Wettbewerbs- und Markenrecht, das Medien-, Presse- und Rundfunkrecht, das Datenschutzrecht, das Urheberrecht, das Computer- und Internetrecht sowie das Telekommunikationsrecht. Fachbeiträge und Aufsätze vermitteln Fachwissen und erläutern aktuelle Fragestellungen aus der Medienpraxis. In Berichten und Kommentaren melden sich renommierte Branchenexperten kompetent und praxisnah zu Wort. Abgerundet wird das Informationsangebot der Fachzeitschrift durch einen ausführlichen und topaktuellen Überblick zur relevanten Rechtsprechung.
Media Perspektiven wird seit 1970 im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften herausgegeben. Die Fachzeitschrift widmet sich medienwissenschaftlichen und medienpolitischen Themen. Berichte, Analysen und Fachbeiträge beobachten die Entwicklung der deutschen und internationalen Massenmedien, auch mit Blick auf ihre Funktion als Werbeträger. Ihre Leserschaft findet die Fachzeitschrift, die monatlich erscheint, in Medienschaffenden und Verantwortlichen in der Medienbranche.
M & K - Medien & Kommunikationswissenschaft versteht sich als interdisziplinäres Forum für alle Medien- und Kommunikationswissenschaften. Aufsätze und Fachbeiträge thematisieren die Theorie, während Fachartikel und Analysen die Praxis beleuchten. Damit stellt die Fachzeitschrift umfassendes Fachwissen zur Verfügung, in dem aktuelle Forschungsergebnisse genauso ihren Raum finden wie öffentliche Debatten über die Entwicklung der Medien. Rezensionen zu Neuerscheinungen, eine Literaturübersicht und relevante Meldungen komplettieren das Informationsspektrum. Die Fachzeitschrift erscheint quartalsweise.
Das Medien Journal ist eine österreichische Fachzeitschrift mit den Schwerpunkten Kommunikation, Medien und Neue Medien. Das vielseitige redaktionelle Konzept erstreckt sich von theoretischen Grundlagen der Kommunikationswissenschaften bis hin zu aktuellen Fragestellungen aus der Medienwelt und öffentlichen Diskussionen der Informationsgesellschaft. Dabei finden Beiträge, Artikel und Aufsätze internationaler Autoren Eingang in die Fachzeitschrift. Ergänzt werden die Inhalte durch einen umfangreichen Rezensionsteil und einen Veranstaltungskalender. Am Konzept und der Herausgabe der Fachzeitschrift ist die Österreichische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK) beteiligt. Dabei benennt der ÖGK einen verantwortlichen Redakteur, der in Zusammenarbeit mit dem Chefredakteur der Fachzeitschrift die Inhalte der jeweiligen Ausgabe zusammenstellt. Die Fachzeitschrift erscheint in vier Ausgaben pro Jahr.
Das medium magazin erscheint seit 1986 als unabhängige Fachzeitschrift für Journalisten aller Gattungen. Dabei behandeln die Fachbeiträge, Artikel, Berichte und Reportagen drei wesentliche Themenschwerpunkte. Den ersten Schwerpunkt bilden Entwicklungen und Trends im Bereich des Journalismus und der journalistischen Arbeit. Der zweite Schwerpunkt widmet sich den wichtigen Machern und wegweisenden Akteuren der Branche. Als dritter Schwerpunkt kommen korrekte Tipps, Anleitungen und Ratgeber fürs journalistische Handwerk dazu. Die Fachzeitschrift wird monatlich publiziert.
Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften beschäftigt sich mit den Medien in der Geschichte und der Gegenwart. Dabei fühlt sich die Fachzeitschrift keiner bestimmten Tradition oder Schule verpflichtet, sondern versteht, beobachtet und analysiert die Medien als Werkzeuge für die gesellschaftliche Selbstbeobachtung und Selbstreflexion. Besonderes Augenmerk legt die Fachzeitschrift in diesem Zusammenhang auf die Formen und die Dynamik der neuen, modernen Medientechnologien. Gleichzeitig möchte die Fachzeitschrift zu mehr Transparenz zwischen der öffentlichen Wahrnehmung der Medien und dem Wissenschaftsbetrieb beitragen. Die Fachzeitschrift, die zweisprachig durch die Welt der Medien navigiert, erscheint in zwei Ausgaben pro Jahr.
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