Fachzeitschriften rund um Medien |
Fachzeitschriften rund um Medien
Wie fast alle Bereiche haben auch die Medien eine große Veränderung erfahren. Gleichzeitig entwickeln sie sich ständig weiter. Die Medienlandschaft ist heute äußerst vielfältig und breitgefächert. Von allgemeinen Inhalten bis zu sehr speziellen Angeboten für kleine Zielgruppen ist in den Bereichen Rundfunk und Fernsehen, Print und Online alles vertreten. Doch ein riesiges Angebot führt auch zu großer Konkurrenz. Medien müssen um die Gunst der Nutzer buhlen, wenn sie auf dem Markt bestehen und langfristig erfolgreich sein wollen. Auf der anderen Seite ändert sich auch die Art und Weise, wie miteinander kommuniziert wird. Und nicht zuletzt spielen die Medien als Werbeträger eine große Rolle. Fachzeitschriften in diesem Themenbereich widmen sich den Medien- und Kommunikationswissenschaften. Sie stellen neue Erkenntnisse aus der Forschung vor und beleuchten aktuelle Trends. Andere Fachmagazine kümmern sich um rechtliche Aspekte oder unterstützen mit medienpädagogischem Fachwissen. In diesem Beitrag stellen wir ein paar Fachzeitschriften rund um Medien vor.
K&R - Kommunikation & Recht Als führende Fachzeitschrift in ihrer Sparte beschäftigt sich die K&R mit allen rechtlichen Themen und Fragestellungen im Zusammenhang mit Medien. Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen das Medien-, Presse- und Rundfunkrecht oder das Urheber- und Datenschutzrecht genauso wie das Wettbewerbs- und Markenrecht, das Internetrecht oder E-Commerce. Ein umfangreicher Teil zur aktuellen Rechtsprechung zählt zu den besonderen Markenzeichen der Fachzeitschrift. Dazu kommen Aufsätze, Fachbeiträge und Kommentare von renommierten Branchenexperten. Die Fachzeitschrift erscheint monatlich.
Media Perspektiven Auftraggeber für die Fachzeitschrift, die schon seit 1970 jeden Monat erscheint, ist die Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften. Die Schwerpunkte der Fachzeitschrift bilden Themen aus der Medienwissenschaft und der Medienpolitik. Fachbeiträge beobachten und analysieren, wie sich die Massenmedien in Deutschland und auf internationaler Ebene entwickeln. Dabei wird vor allem auch die Rolle der Medien als Werbeträger berücksichtigt. Ergänzt werden die Inhalte durch die jährlichen Basisdaten und Kennzahlen aus der Medienbrache. Der Leserkreis der Fachzeitschrift umfasst ausschließlich Medienschaffende und Entscheider im Medienbereich.
Medien Journal Die österreichische Fachzeitschrift für Kommunikation, Medien und Neue Medien richtet sich in erster Linie an Experten, Lehrkräfte an Universitäten und Studierende. Das Themenspektrum der vierteljährlichen Ausgaben reicht von theoretischen Grundlagen der Kommunikationswissenschaft bis hin zu aktuellen Fragenstellungen aus der Medien- und Informationslandschaft. Um dem eigenen Anspruch an qualitativ hochwertige Inhalte gerecht zu werden, erfolgt die Zusammenstellung jeder Ausgabe durch die Zusammenarbeit mehrerer Stellen aus unterschiedlichen Disziplinen und teils auf internationaler Ebene. Neben Fachbeiträgen, Aufsätzen und Artikeln beinhaltet jedes Heft auch Rezensionen zu aktuellen Neuerscheinungen. Ein Terminkalender mit relevanten Tagungen und Symposien rundet die Inhalte ab.
merz - medien + erziehung Die Fachzeitschrift für Medienpädagogik berichtet aus der Forschung und schlägt die Brücke zur Praxis. Fachbeiträge und Aufsätze befassen sich kompetent mit den Entwicklungen in den Medien und vermitteln die aktuellen Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Analysen beobachten die Trends, während Fachartikel die Medien und deren Wandel auf den Prüfstand stellen. Die wissenschaftlichen Reflexionen werden auf die Praxis übertragen. So zeigt die Fachzeitschrift anhand von Fachwissen, Praxisbeispielen und konkreten Handlungshilfen auf, wie die Medienpädagogik auf die Entwicklungen reagieren und ihr Handeln gestalten kann. Die Fachzeitschrift erscheint im zweimonatigen Turnus.
M & K - Medien & Kommunikationswissenschaft Ehemals unter dem Titel Rundfunk und Fernsehen erschienen, versteht sich die M & K als interdisziplinäres Forum für die gesamte Bandbreite der Medien- und Kommunikationswissenschaften. Theoretische und empirische Fachbeiträge, Aufsätze und Kommentare vermitteln Fach- und Hintergrundwissen. Das redaktionelle Konzept der Fachzeitschrift macht es sich zur Aufgabe, einerseits die aktuellen Erkenntnisse aus der Forschung und andererseits die Trends in der öffentlichen Diskussion um die Medien aufzuzeigen. Rezensionen und eine Übersicht zu Fachliteratur runden das Spektrum der Fachzeitschrift, die quartalsweise erscheint, ab.
Publizistik Zu den Themenschwerpunkten der Fachzeitschrift zählen einerseits Studien zur Wirkung von Massenmedien und andererseits aktuelle Ergebnisse aus der Kommunikationsforschung. Dabei kommen neben den klassischen Medien auch die Online- und die Netzwerkmedien nicht zu kurz. Schließlich nehmen sie heutzutage großen Einfluss darauf, wo, wann und wie sich Nutzer informieren und austauschen. Namhafte Vertreter aus der Medienbranche schildern in Beiträgen und Kommentaren ihre Sichtweise zu bestimmten Sachverhalten. Das vermittelt nicht nur unterschiedliche Perspektiven und Einschätzungen, sondern gewährt auch ein Stück weit einen Blick hinter die Kulissen. Kompetent und versiert, aber trotzdem verständlich und praxisnah aufbereitet, liefert die Fachzeitschrift Informationen über die verschiedenen Forschungsfelder im Medien- und Kommunikationsbereich. Fachbeiträge greifen aktuelle Themen aus der Forschung auf, Fachartikel berichten über aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse der Wissenschaft. Abgerundet werden die vierteljährlichen Ausgaben durch Reportagen über Kongresse, Tagungen und andere relevante Veranstaltung im In- und Ausland.
ZUM-RD Das Kürzel ZUM steht für Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht, die Abkürzung RD für Rechtsprechungsdienst. In jeder monatlichen Ausgabe äußern sich Wissenschaftler und Praktiker in Artikeln, Aufsätzen und Analysen über die aktuellen Entwicklungen und relevanten Rechtsfragen im Urheber- und Medienrecht. Thematische Schwerpunkte bilden dabei die sogenannten Neuen Medien, das Internet, die Online-Dienste und die Telekommunikation. Zusätzlich dazu veröffentlicht die Fachzeitschrift aktuelle Gerichtsentscheidungen, um so nützliche Hilfestellung für die Praxis zu bieten. Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:
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