Fachzeitschriften rund ums Büro |
Fachzeitschriften rund ums BüroViele Menschen verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit an einem Schreibtisch. Dabei gehört zu einem funktionalen Arbeitsplatz, der ein vernünftiges Arbeiten ermöglicht, weit mehr als nur ein Schreibtisch, ein Bürostuhl, ein Computer und ein Telefon. So dürfen einerseits Kleinigkeiten wie Papier, Stifte, Briefumschläge oder Büroklammern nicht fehlen. Andererseits spielt die Bürokultur eine wichtige Rolle.
Ist es in dem Büro laut, dunkel oder stickig, wird das Arbeiten deutlich erschwert. Hinzu kommen gesundheitliche Aspekte. Büromitarbeiter, die lange sitzen, können körperliche Schäden davontragen. Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze und regelmäßige Bewegung sind deshalb heute zunehmend wichtige Themen.
Fachzeitschriften, die sich mit dem Themenkomplex Büro beschäftigen, informieren über Büroräume, Büroeinrichtungen und Büroausstattungen. Sie berichten über Trends und Entwicklungen, stellen Konzepte vor und präsentieren innovative Lösungen. Sie zeigen Hilfsmittel auf und geben Tipps für einen erfolgreichen Büroalltag an die Hand.
Die folgende Übersicht stellt ein paar solcher Fachzeitschriften rund ums Büro vor.
boss – Bürowirtschaft International zählt seit mehreren Jahrzehnten zu den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften der Bürobranche. Aktuelle Informationen, praxisnahe Beiträge, Hintergrundberichte, Reportagen und Analysen aus und für die Bürobranche sind die Inhalte, die die Fachzeitschrift ihren Lesern bietet. Die Fachzeitschrift berichtet neutral, unabhängig und kompetent über neue Entwicklungen und derzeitige Trends im Handel, im Marketing, im Vertrieb, in der Warenwirtschaft und in der Logistik.
Jede Ausgabe beinhaltet eine ausführliche Reportage über einen Testkauf im Handel und schlägt so die Brücke zwischen Produzenten, Lieferanten und Kunden. Als Schwerpunktthemen werden Einzelhandelskonzepte, Erfolgsmodelle im Bereich Franchising und Filialgeschäft, Vertriebsformen online, das Streckengeschäft und die Logistik beleuchtet.
Abgerundet wird das Konzept durch einen ausführlichen und umfangreichen Berichtsteil, der Neuheiten aus dem Bürobedarf, der Bürotechnik, der Büroausstattung und der Büroeinrichtung vorstellt. Die monatlichen Ausgaben werden dreimal pro Jahr durch das Sonderheft „Kult“ ergänzt. Hier liegt der Fokus auf der hochwertigen, schönen, kreativen, modernen und anspruchsvollen Büroausstattung. Einen besonderen Schwerpunkt nehmen dabei edle Schreibgeräte und Büroaccessoires ein.
BusinessPartner PBS ist eine Fachzeitschrift für die PBS- und die Bürobranche. Das redaktionelle Konzept legt den Schwerpunkt auf die praxisorientierte Berichterstattung über Veränderungen und Entwicklungen am Markt und die daraus entstehenden Potenziale und Chancen. Dabei macht es sich die Fachzeitschrift zum Ziel, eine Informations- und eine Kommunikationsplattform für den Handel, den Vertrieb, die Lieferanten und die Dienstleister zu sein. Aktuelle Marktinformationen, News und Trends aus den beteiligten Branchen, ausführliche Hintergrundberichte und umfangreiche Analysen geben dem Leser hilfreiche Instrumente für die strategische Ausrichtung seines Geschäftsmodells an die Hand. Konzepte und Lösungen zu relevanten Fragestellungen sorgen für einen echten, direkt nutzbaren Mehrwert. Ein ausführlicher Produktteil, der die gesamte Palette von typischen Büroartikeln über Büromöbel bis hin zur Bürotechnik abdeckt, rundet das Inhaltsangebot ab. Die Fachzeitschrift erscheint monatlich. Die Printausgabe wiederum wird durch den Internetauftritt und einen wöchentlichen Newsletter ergänzt.
C.ebra widmet sich der effizienten Beschaffung im Bereich des Büros und des Arbeitsplatzes. Kernzielgruppe der Fachzeitschrift sind kaufmännische Entscheider und Einkaufsverantwortliche in Unternehmen, bei Behörden und in anderen Einrichtungen. Die Fachzeitschrift vermittelt Fach- und Hintergrundwissen, berichtet über Trends und stellt Lösungswege vor, die der modernen Büroarbeitswelt mit ihren ständigen Veränderungen Rechnung tragen. Dabei kommt der Nachhaltigkeit eine besondere Bedeutung zu. Berichte informieren kompetent und umfangreich über das Marktumfeld, beleuchten die Rolle des Einkäufers, arbeiten die Rolle des Fachhandels heraus und schaffen durch ausführliche Praxisbeispiele die Verbindung zum Büroalltag aus Sicht des Anwenders. Die Fachzeitschrift möchte aber nicht nur eine Informations- und Kommunikationsplattform sein, sondern ein Netzwerk bereitstellen, das die Marktteilnehmer zusammenführt und dadurch die Qualität im Einkaufsprozess verbessert. Inhaltlich reicht das Themenspektrum der Fachzeitschrift von klassischen Büroartikeln über Büroeinrichtungen bis hin zur Bürotechnik. Dazu kommen Themenfelder wie das betriebliche Gesundheitsmanagement, der Arbeitsschutz oder Corporate Services. Die Fachzeitschrift erscheint in acht Ausgaben pro Jahr.
Das Büro macht seinen Namen zum Programm. Die Fachzeitschrift berichtet über alle Themen und Bereiche, die im Zusammenhang mit dem Büro von Bedeutung sind. Ob Bürobedarf, Bürotechnik, Büroräume oder Bürokultur: Die Fachzeitschrift informiert Entscheider und Verantwortliche über Trends und Entwicklungen, stellt Konzepte vor und zeigt innovative Lösungen auf. Das besondere Augenmerk der Fachzeitschrift liegt dabei auf der Verbindung von Qualität und Design mit Innovation, Ergonomie, Wirtschaftlichkeit und Ökologie. Herausgegeben wird die Fachzeitschrift im zweimonatigen Turnus.
Mensch & Büro behandelt das Büro nicht als bloßen Arbeitsplatz, sondern als Lebensraum. In jeder der zweimonatigen Ausgaben stellt die Fachzeitschrift Trends vor, berichtet über Produktneuheiten und informiert über innovative Konzepte. Ausführliche Berichte über die wichtigsten Erkenntnisse aus der Forschung und der Praxis über das optimale Büro runden das Themenspektrum ab. Ihre Leserschaft findet die Fachzeitschrift vor allem in Architekten und Innenarchitekten, Büroplanern, Fachhändlern und auch Ergonomen.
Modern Office macht es sich zum Ziel, Führungskräfte, Entscheider und Verantwortliche für das Thema Büro zu sensibilisieren. Die Fachzeitschrift stellt aktuelle Trends vor, berichtet über innovative Lösungen und beleuchtet moderne Bürokonzepte. Die Idee dahinter ist, Anregungen zu liefern, um die Büroarbeit durch hochwertigere Büroarbeitsmittel zu verbessern. Jede Ausgabe beschäftigt sich dabei mit ausgewählten Themen aus Bereichen wie dem Bürobedarf, der Bürotechnik oder den Büroräumen. Das Besondere an der Fachzeitschrift ist, dass sie als Sonderveröffentlichung namhaften Tageszeitungen und renommierten Wirtschaftsmagazinen beigelegt wird. Durch die Auflage von mindestens 100.000 Exemplaren erzielt die Fachzeitschrift so eine enorm hohe Verbreitung. Herausgegeben wird die Fachzeitschrift in zwei bis vier Ausgaben pro Jahr.
OFFIXX legt den Fokus auf die praktischen Aspekte. Neben dem Bürobedarf bildet vor allem die Bürokultur mit all ihren Facetten von der Kommunikation über die Gesundheit bis hin zu Karrierefragen den Themenschwerpunkt. Doch auch Entwicklungen, Trends und Konzepte in Sachen Büroräume und Bürotechnik kommen nicht zu kurz. Dabei richtet sich die Fachzeitschrift, die in vier Ausgaben pro Jahr erscheint, in erster Linie an Entscheider und Führungskräfte im Büroumfeld, an Einkäufer, an Büromitarbeiter und an Selbstständige.
Mehr Presse, Zeitungen und Magazine:
Thema: Fachzeitschriften rund ums Büro |
< Prev | Next > |
---|