Die in regelmäßigen Abständen erscheinenden Fachzeitschriften dienen in erster Linie dazu, über bestimmte Fachgebiete zu informieren und somit der Leserschaft zu ermöglichen, ihre Informationen und Kenntnisse auf einem nach fachlichen Kriterien abgegrenzten Gebiet zu erweitern und zu vertiefen. Des weitern Dienen sie der Industrie und der Werbebranche als Werbeträger.
Somit sind Fachzeitschriften nicht nur ein Medium, in dessen Rahmen sich Forscher und Wissenschaftler über ihre aktuellen Forschungsarbeiten und -ergebnisse austauschen können, sondern zeitgleich auch ein Medium, das der beruflichen Bildung, Weiterbildung und Förderung dient.
Unter Marketing Fachzeitschriften, wird alles verstanden, was die Planung, Koordination und Kontrolle des Marktes unter dem Gesichtspunkte des Konsumentenbedürfnisses ausdrückt. Hierbei gilt es allerdings auch als Marketing, wenn ein nicht von alleine bestehendes Bedürfnis beim Kunden erst geweckt und dann befriedigt wird. Mittlerweile hat sich der Begriff Marketing-Mix in der Betriebswirtschaftslehre eingebürgert.
Hiermit bezeichnet man die verschiedenen operativen Marketing-Maßnahmen, die im Bereich Preis, Produkt, Distribution und Kommunikation ablaufen. Hierbei spielen zunehmend allerdings auch die Marktforschung und das Qualitätsmanagement eine große Rolle. Unterschieden wird zwischen dem Absatzmarketing und dem Beschaffungsmarketing. In einer Fachzeitschrift für Marketing geht es um die Aufdeckung von bestimmten Mechanismen und neuen Techniken.
Sie richtet sich an all die Marketeers, die sich immer weiter nach neuen Ideen und Einflüssen umschauen. Hier geht es auch in vielen Berichten um die Konsumenten und ihr Kaufverhalten. Denn diese Muster zu kennen und einschätzen zu können, ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines guten Marketeers.
Weiterführende Zeitschriften, Fachpresse und Fachartikel:
PDF Fachzeitschriften