Fachzeitschriften als Werbeträger
Die in regelmäßigen Abständen erscheinenden Fachzeitschriften dienen in erster Linie dazu, über bestimmte Fachgebiete zu informieren und somit der Leserschaft zu ermöglichen, ihre Informationen und Kenntnisse auf einem nach fachlichen Kriterien abgegrenzten Gebiet zu erweitern und zu vertiefen. Des weitern Dienen sie der Industrie und der Werbebranche als Werbeträger.
Somit sind Fachzeitschriften nicht nur ein Medium, in dessen Rahmen sich Forscher und Wissenschaftler über ihre aktuellen Forschungsarbeiten und -ergebnisse austauschen können, sondern zeitgleich auch ein Medium, das der beruflichen Bildung, Weiterbildung und Förderung dient.
Insofern sind Fachzeitschriften, die ein hohes Maß an Sicherheit über die Richtigkeit der Veröffentlichungen mitbringen, eine einer wichtigsten Informationsquellen für diverse Branchen und gerade dieser Punkt macht sie auch als Werbeträger äußerst interessant und wichtig.
Zielgerichtete Werbung
Während Werbung in gewöhnlichen Zeitschriften, Zeitungen und anderen Medien zwar eine breite Leserschaft erreicht, ermöglichen Fachzeitschriften eine sehr zielgerichtete Werbung. In anderen Worten ausgedrückt bedeutet das, dass Werbung in Fachzeitschriften genau die Zielgruppe anspricht, die die wesentliche Zielgruppe der jeweiligen Industrie oder des jeweiligen Gewerbes ist. Berufsspezifische Produkte und Neuerungen können im Rahmen von Fachzeitschriften vorgestellt und beworben werden, wobei der Werbende weiß, dass die Werbung tatsächlich auch den Personenkreis erreicht, für den diese Produkte entwickelt worden sind.
{mosgoogle}
Effektiver Werbeträger
Aus Sicht des Werbenden sind Fachzeitschriften somit ein äußerst effektiver Werbeträger, der überdies Werbung zu vergleichsweise günstigen Kosten ermöglicht, denn durch das Erreichen der potentiellen Kunden ohne große Streuung, aber im Gegenzug nicht nur regional, sondern mittlerweile teils bis hin zu international, ergibt sich ein sehr positives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Als zusätzliche Besonderheit werden Anzeigen im Rahmen von Fachzeitschriften überdies häufig mit Kennziffern versehen, mithilfe derer der interessierte Leser weiterführende Informationen anfordern kann. Anhand der Anfragen kann der Werbende nicht nur Informationen über seine Zielgruppe sowie die aktuellen Bedürfnisse seiner potentiellen Kunden sammeln, sondern erhält zeitgleich Erkenntnisse über die Effizienz der jeweiligen Fachzeitschrift als Werbeträger. Weiterführende Zeitschriften, Fachpresse und Fachartikel: |
Next > |
---|