7 Fachzeitschriften für die Bürobranche |
7 Fachzeitschriften für die Bürobranche
Viele verbringen den größten Teil ihrer Arbeitszeit am Schreibtisch. Und damit hier ein effizientes Arbeiten möglich ist, braucht es die richtige Ausstattung. Dazu zählen nicht nur der Schreibtisch und der Bürostuhl oder der Computer und das Telefon. Auch Kleinigkeiten wie Papier, Briefumschläge oder Textmarker dürfen nicht fehlen. Fachzeitschriften für die Bürobranche stellen bewährte Lösungen und innovative Produktneuheiten vor. Sie geben Tipps für moderne Büroarbeit und bieten gewerblichen Einkäufern eine Orientierungshilfe. Doch genauso sind sie eine Plattform für Hersteller, Lieferanten und Händler. Und auch Führungskräfte erhalten wertvolle Informationen und Anregungen dazu, wie sie den Büroalltag organisieren und ihre Mitarbeiter motivieren können. In diesem Beitrag stellen wir sieben Fachzeitschriften für die Bürobranche vor.
boss – Bürowirtschaft International Die Fachzeitschrift boss - Bürowirtschaft International ist seit mehreren Jahrzehnten eine feste Größe unter den deutschsprachigen Fachmedien der Bürobranche. Aktuelle Informationen, Hintergrundberichte, Reportagen, Marktanalysen, Trends und relevante Entwicklungen werden kompetent, unabhängig und praxisnah präsentiert. In jeder Ausgabe gibt es ein Schwerpunktthema, das Fragen aus Handel, Vertrieb, Marketing, Warenwirtschaft oder Logistik aufgreift. Ergänzt werden die redaktionellen Beiträge durch einen ausführlichen und umfangreichen Überblick über neue Produkte. Ein besonderes Markenzeichen der Fachzeitschrift ist, dass in jeder monatlichen Ausgabe eine Reportage über einen durchgeführten Testkauf im Handel veröffentlicht wird. Dadurch entsteht eine wertvolle Schnittstelle mit direktem Feedback für alle Beteiligten ab dem Hersteller oder Lieferanten bis zum Einzelhändler. Viermal jährlich kommt zur gedruckten Ausgabe das Sonderheft Kult dazu. Es richtet den Blick auf die elegante und kultige Büroausstattung. Papeterie, Kalender, exklusive Schreibgeräte, hochwertige Büroaccessoires und andere Highlights in den Sortimenten der Ladengeschäfte bekommen hier ihre eigene Bühne.
BusinessPartner PBS Die Fachzeitschrift BusinessPartner PBS zählt zu den führenden, unabhängigen Medien für die Büro- und PBS-Branche im deutschsprachigen Raum. Das redaktionelle Konzept legt den Schwerpunkt auf die praxisnahe Berichterstattung über Veränderungen am Markt und die Chancen, die sich daraus für alle beteiligten Wirtschaftsstufen ergeben. Dabei möchte die Fachzeitschrift eine Plattform bieten, über die sich Handel, Vertrieb, Lieferanten und Dienstleister informieren und miteinander austauschen können. Aktuelle News und Hintergrundwissen zu Themen, die von der Ladeneinrichtung über die Sortimentsgestaltung bis hin zu E-Shop-Lösungen reichen, bieten dem Leser einen konkreten Mehrwert und geben ihm nützliche Hilfsmittel für die strategische Ausrichtung des eigenen Geschäftsmodells an die Hand. Ein umfangreicher Überblick über neue Produkte rundet das Themenspektrum ab. Die Fachzeitschrift erscheint monatlich. Die gedruckte Ausgabe wird durch den Online-Auftritt ergänzt, der tagesaktuelle und weiterführende Informationen bereithält. Hier steht auch ein wöchentlicher Newsletter zur Verfügung.
CHEFBÜRO - IT- & Business-Magazin Seit gut vier Jahrzehnten wendet sich die Fachzeitschrift CHEFBÜRO an Manager und Führungskräfte in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. In acht Ausgaben pro Jahr versorgt die Fachzeitschrift ihre Leser kompetent, aktuell und umfangreich mit Informationen rund um die IT- und Kommunikationstechnik, die Organisation und die Bürogestaltung. Dazu kommen Fachartikel und Beiträge, die sich mit dem Management und relevanten Führungsfragen befassen.
C.ebra Die Haupt-Zielgruppe der Fachzeitschrift C.ebra sind Einkäufer und kaufmännische Entscheider von Unternehmen, Behörden und Institutionen. Die Fachzeitschrift vermittelt Fach- und Hintergrundwissen, zeigt Trends auf und stellt innovative Lösungsansätze für die moderne, sich stetig ändernde Büroarbeitswelt vor. Einen großen Raum nimmt dabei auch das Thema Nachhaltigkeit ein. Die kompetente, praxisorientierte und aktuelle Berichterstattung bildet das Marktumfeld ab, erklärt die Bedeutung des Fachhandels, begleitet den Einkäufer während des gesamten Beschaffungsprozesses und versetzt sich in die Anwender hinein. Mit dem Selbstverständnis als Informations- und Kommunikationsplattform für alle relevanten Marktteilnehmer möchte die Fachzeitschrift ein Netzwerk schaffen, das Hersteller, Lieferanten, Händler und Einkäufer verbindet und die Qualität im Einkauf verbessert. Doch die Fachzeitschrift kümmert sich nicht nur um das Produktspektrum von Gebrauchsmaterialien über Möbel bis hin zu Bürotechnik. In jeder der acht Ausgaben pro Jahr nimmt die Redaktion auch das betriebliche Gesundheitsmanagement und den Arbeitsschutz am Büroarbeitsplatz ins Visier.
Das Büro Wie kaum ein anderes Fachmagazin setzt die Fachzeitschrift Das Büro in allen Bereichen an, die bürorelevant sind. In Fachartikeln, Berichten und Tests informiert die Fachzeitschrift kompetent und praxisnah über Lösungen rund um die Büroeinrichtung, die Bürotechnik, den Bürobedarf und die Bürokultur. Dabei liegt der Fokus des redaktionellen Konzepts darauf, die Faktoren Qualität, Design, Innovation, Ergonomie, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz miteinander zu vereinen. Als Organ des Deutschen Instituts für moderne Büroarbeit stellt die Fachzeitschrift außerdem aktuelle Meldungen und wichtige News aus der Branche bereit. Die Fachzeitschrift erscheint im zweimonatigen Turnus und wird durch Sonderhefte ergänzt.
pbsAKTUELL Achtmal pro Jahr erscheint mit pbsAKTUELL die Fachzeitschrift des Handelsverbands Bürowirtschaft und Schreibwaren. Leser der Fachzeitschrift sind die Groß- und Fachhändler sowie die Schreibwarengeschäfte, die dem Verband angehören. Damit zählt die Fachzeitschrift zu den wenigen Fachmedien, die regelmäßig alle Händler innerhalb der PBS-Branche erreichen. Inhaltliche Schwerpunkte der Fachzeitschrift bilden neue Produkte, Angebote von Herstellern und saisonale Aktionen. Dazu kommen Beitrage zu rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen, Anregungen für den Verkauf und Tipps im alltäglichen Umgang mit Kunden. Berichte über das Geschehen in der Branche, Analyen von Hersteller- und Handelsunternehmen, Trends und aktuelle Nachrichten runden die Themenvielfalt ab. Die Fachzeitschrift erscheint in acht Ausgaben jährlich.
PBS Report Als Fachzeitschrift für die Branche richtet sich die PBS Report an Einzel- und Großhändler, Fachabteilungen von Kaufhäusern, Lieferanten und Hersteller. Die Fachzeitschrift informiert über das aktuelle Branchengeschehen, stellt Trends und Entwicklungen vor und berichtet von Messen im In- und Ausland. Beiträge zu marktrelevanten, branchenübergreifenden Themen, umfangreiche Übersichten zu Produktneuheiten und Sortimentserweiterungen sowie Ausblicke auf die Märkte der Zukunft machen jede der zehn Ausgaben pro Jahr komplett. Mehr Ratgeber, Tipps, Zeitschriften und Presse:
|
< Prev | Next > |
---|