Kindergarten- und Elternfachzeitschriften |
Interessante Kindergarten- und ElternfachzeitschriftenFachzeitschriften aus dem Bereich Kinder und Erziehung richten sich in erster Linie an all diejenigen, die beruflich mit diesen Themenbereichen in Berührung kommen, beispielsweise als Mitarbeiter von Kindergärten, Pädagoge oder Sozialarbeiter.
Aber auch für Eltern und die Kinder selbst können solche Fachzeitschriften interessante Informationen, Anregungen und Tipps liefern, etwa wie die Freizeit kindgerecht und sinnvoll gestaltet, wie Wichtiges vermittelt oder wie ein harmonischer Umgang miteinander umgesetzt werden kann.
Hier einige interessante Kindergarten- und Elternfachzeitschriften im Kurzportrait:
• kindergarten heute gilt als die größte unabhängige Fachzeitschrift für Erziehung in Deutschland. Ihre Leserschaft findet die Zeitschrift in erster Linie in Pädagogen und Erziehern, die in Kindergärten, Horten und Kindertagesstätten oder in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind.
Jede Ausgabe der Zeitschrift enthält Fachbeiträge zu berufsspezifischen Themen sowie zu grundsätzlichen Fragen aus den Bereichen Pädagogik und Psychologie.
Zudem berichtet die Fachzeitschrift über aktuelle, politische und gesellschaftliche Veränderungen in der außerfamiliären Kinderbetreuung und liefert in praxisbezogenen Artikeln Anregungen für Erzieher, Eltern und Kinder.
Die Fachzeitschrift erscheint in zehn Ausgaben pro Jahr.
{mosgoogle}
• mobile richtet sich vor allem an Eltern von Kindern im Kindergartenalter. Die Fachzeitschrift, die in sechs Ausgaben pro Jahr scheint, berichtet über vielseitige Themen rund um Kinder und die Familie, angefangen bei Problemen in der Erziehung bis hin zu Reisetipps für den Familienurlaub.
Außerdem enthält die Fachzeitschrift einen Kinderteil, in dem Bildergeschichten, Suchbilder und Rätsel veröffentlicht werden.
• Betrifft KINDER stellt Ideen, Konzepte und Projekte in den Vordergrund, die sich mit der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern zwischen 0 und 12 Jahren beschäftigen.
Vor allem Erzieher und Pädagogen finden in den monatlichen Ausgaben praxisnahe Informationen und Anregungen.
• Bausteine Kindergarten behandelt Themen, die auf die Bildungspläne abgestimmt sind und liefert zahlreiche Ideen und Anregungen für einen unterhaltsamen und kreativen Kindergartenalltag.
So werden beispielsweise Lernspiele vorgestellt oder kleinere Aktionen präsentiert, die im Kindergarten umgesetzt werden können. Außerdem enthält jede der vier Ausgaben eine CD mit Liedern und Texten.
• kinderleicht!? findet ihren Schwerpunkt in der Elementarpädagogik. Die Fachzeitschrift gibt konkrete Antworten auf pädagogische und psychologische Fragen, berichtet über berufsspezifische Themen und informiert über bildungspolitische und gesellschaftliche Veränderungen.
Außerdem liefert die Fachzeitschrift Ideen und Anregungen für die tägliche Arbeit und stellt in der Rubrik „Wie wir es machen“ praxiserprobte Projekte anderer Erzieher und Pädagogen vor. Die Fachzeitschrift erscheint in sechs Ausgaben pro Jahr.
• mach mit richtet sich an alle Kinder, die gerade das Lesen lernen. Die monatlich erscheinende Fachzeitschrift verfolgt das Ziel, das Interesse und die Neugier der Kinder zu wecken, ihre Phantasie anzuregen und zeitgleich Grundwissen zu vermitteln.
Thema: Kindergartenfachzeitschriften und Elternfachzeitschriften
|
< Prev | Next > |
---|