Fachzeitschriften zu Medien und Journalismus |
Interessante Fachzeitschriften rund um Medien und JournalismusDer Journalismus und die Medien begleiten die Menschen schon seit jeher. Auch wenn publizierende und spezifische Zeitschriften, Zeitungen und andere Informationsträger immer auch ein Stück weit dem Wandel der Zeit unterliegen, so verbindet sie doch alle eine Gemeinsamkeit, die sie sich bis heute bewahrt haben.
Die wesentliche Aufgabe und der grundlegende Anspruch von Medien besteht darin, Wissen objektiv zur Verfügung zu stellen.
Zweifelsohne erläutern und analysieren Medien Informationen, hinterfragen Entwicklungen und Entscheidungen und können dabei durchaus auch kritisch und provokant sein, ihr Ziel liegt jedoch nicht darin, dem Publikum eine Meinung zu implizieren. Es geht vielmehr darum, Wissen so aufzubereiten, dass sich das Publikum auf dieser Grundlage eine eigene Meinung bilden und diese dann weiterdenken und diskutieren kann.
Fachzeitschriften aus dem Themenkomplex Journalismus und Medien richten sich in erster Linie an Journalisten, Publizisten, Herausgeber und Verlage. Sie berichten über Trends und Entwicklungen in der Medienwelt und stellen die Informationen zur Verfügung, die für eine erfolgreiche Tätigkeit im Bereich Medien notwendig sind.
Hier nun einige interessante Fachzeitschriften rund um Medien und Journalismus im Kurzportrait:
Fachjournalist ist eine Fachzeitschrift, die sich an Fachjournalisten, Macher von Fachmedien, Experten aus der Kommunikationsbranche und alle diejenigen richtet, die sich mit der heutigen Wissensgesellschaft und dem Medienkonsum beschäftigen. Dabei kümmert sich die Fachzeitschrift sowohl um traditionelle Medien aus dem Bereich Print und Rundfunk als auch um die neuen, modernen Medien.
In vier Ausgaben pro Jahr präsentiert die Fachzeitschrift fundiert theoretisches und praxisnahes Wissen aus dem Themenkomplex Fachjournalismus und Fachmedien. Dabei geht es inhaltlich sowohl um das Handwerkszeug im Hinblick auf die Recherche, das Schreiben und das Veröffentlichen als auch um das Medienmanagement, die Medienpolitik und das Medienrecht.
Journalistik Journal macht sich zur Aufgabe, eine Verbindung zwischen der journalistischen Berufspraxis und dem Journalismus als Wissenschaft herzustellen, die Ansprüche, die an Journalisten gestellt werden, aufzuzeigen und Fehlerquellen sowie Problematiken zu erläutern.
Zudem versteht sich die Fachzeitschrift als Forum, das fundierte Lösungsvorschläge anbietet und zu Innovationen anregen möchte.
kressreport versteht sich als fundierter Begleiter für Medienprofis und Experten aus der Werbe- und der Kommunikationsbranche.
Die Fachzeitschrift, die 14-tätig erscheint, berichtet über aktuelle Trends und Entwicklungen aus der Medienwirtschaft, der Werbung und dem Marketing. In stets aktueller und kompetenter Art versorgt die Fachzeitschrift ihre Leserschaft mit relevanten Informationen und Hintergrundwissen.
MEDIA BIZ berichtet einerseits über aktuelle Entwicklungen und stellt relevante Informationen rund um Medien zur Verfügung und bietet andererseits fach- und sozialkritische Beiträge.
Der Anspruch der Fachzeitschrift besteht darin, nicht nur Wissen zu vermitteln und die Leserschaft mit Informationen zu versorgen, sondern auch zu betrachten, zu hinterfragen und Denkanstöße zu liefern. Die Fachzeitschrift erscheint monatlich.
Sie enthält Beobachtungen und Analysen von der Entwicklung der Massenmedien in Deutschland und auf internationaler Ebene und hinterfragt dabei auch die Rolle der Medien als Werbeträger. Bezieher der Fachzeitschrift sind ausschließlich Medienschaffende und Entscheider in der Medienbranche.
media spectrum ist ein Fachmagazin, das seit 30 Jahren zu den führenden Fachzeitschriften für die Medienplanung gehört. In fundierten Berichten und Artikeln informiert die Fachzeitschrift über Trends und Entwicklungen in den verschiedenen Mediengattungen, kümmert sich um Fragen zur Medienplanung und versorgt die Leserschaft mit Hintergrundwissen, Analysen und Interviews.
Die monatlichen Schwerpunktthemen betrachten für die Medien relevante Zielgruppen, Grafiken, Tabellen, Studien und Poster vervollständigen das redaktionelle Konzept.
Inhaltlich kümmert sich die Fachzeitschrift im Wesentlichen um drei Fragestellungen, nämlich was neu ist und welche Trends den Journalismus beeinflussen, wer die wichtigsten Personen der Branche sind und wie das journalistische Handwerk in der Praxis umgesetzt werden kann. Die Fachzeitschrift erscheint in 12 Ausgaben pro Jahr.
ZUM RD, die Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht sowie den Rechtsprechungsdienst, beschäftigt sich mit Entwicklungen des Urheber- und Medienrechts und informiert über aktuelle Rechtsfragen und Gerichtsentscheidungen aus diesem Bereich.
In jeder der monatlichen Ausgaben kommen Autoren aus der Wissenschaft und der Praxis zu Wort, die beobachten, informieren, analysieren und diskutieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entwicklung der neuen Medien, des Internets, der Online-Dienste und der Telekommunikation.
Weiterführende Fachpresse, Medien und Ratgeber:
Fachzeitschriften Arbeitsrecht Fachzeitschriften Diagramme und Grafiken Fachzeitschriften Altenpflege und Senioren Fachzeitschriften Umwelt und Energie Fachzeitschriften fuer Philosophie und Psychologie
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