Übersicht möglicher Anzeigenformate in FachzeitschriftenFachzeitschriften kennzeichnen sich, vereinfacht erklärt, in erster Linie dadurch, dass sie sich meist aus wissenschaftlichem Hintergrund heraus mit einem fachspezifischen Thema beschäftigen und sich an eine Zielgruppe wenden, für die die Erkenntnisse aus diesem fachspezifischen Bereich von Bedeutung sind.
Durch diese Leserschaft grenzen sie sich damit von Zeitschriften ab, die sich zwar ebenfalls mit einem bestimmten Thema befassen, jedoch weniger auf beruflich bedingte und professionelle Leser als vielmehr auf ein breites Publikum ausgerichtet sind.
Insofern sind Fachzeitschriften nicht nur ein wichtiges Instrument hinsichtlich der Informationsbeschaffung, sondern auch eine ideale Werbefläche für Anbieter von branchenspezifischen Produkten oder Dienstleistungen, denn durch eine Anzeige in einer Fachzeitschrift wird es für den Inserent möglich, gezielt seine Zielgruppe zu erreichen.
Insgesamt sind Anzeigen in Fachzeitschriften dadurch nicht nur effektiver, sondern zeitgleich auch kostengünstiger, denn Fachzeitschriften, auch wenn diese meist eine kleinere Auflage haben als allgemeine Zeitschriften, erscheinen in aller Regel nicht regional begrenzt, sondern erreichen eine bundesweite, teils sogar internationale Leserschaft.
Hinzu kommt, dass Anzeigen in Fachzeitschriften häufig mit Kennziffern versehen werden, was für den Inserenten bedeutet, dass er einerseits Interessierte mit weiterführenden Informationen versorgen und andererseits Erkenntnisse über seine Zielgruppe sowie die Wirksamkeit seines Inserates gewinnen kann.
Anzeigen in Fachzeitschriften sind in unterschiedlichen Formaten möglich, hierzu im Folgenden eine allgemeine Übersicht:
• Anzeige über eine ganze Seite, meist als 1/1 dargestellt. Hierbei gilt zu unterscheiden, ob die Anzeige auf den Umschlagseiten oder auf Seiten im Innenteil erscheint.
• Anzeige über eine halbe Seite, 1/2. In den meisten Fällen kann gewählt werden, ob die Anzeige im Quer- oder im Hochformat erscheint.
• Anzeige über ein Drittel der Seite, 1/3. Auch hier kann meist gewählt werden, ob die Anzeige hochkant oder im Querformat abgebildet wird, daneben ist es häufig möglich, die doppelte Fläche zu buchen.
• Die Darstellung 1/4 bedeutet, dass die Anzeige ein Viertel der Fläche der Seite einnimmt.
• Kleinere Anzeigen können auf einer Fläche von 1/6 oder einem 1/12 der Seite publiziert werden.
• Einige Fachzeitschriften bieten an, die Anzeige in Form einer Beilage zu veröffentlichen. Die Preise für die Anzeige ergeben sich zum einen aus der Größe und Positionierung der Anzeige, zum anderen aus der Gestaltung und der Anzahl der verwendeten Farben. In den meisten Fällen werden jedoch Rabatte gewährt, wenn eine Anzeige mehrfach veröffentlich wird.
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