Gastronomische Fachzeitschriften |
Gastronomische Fachzeitschriften
Die Gastronomie umfasst eine große Bandbreite an Dienstleistungen. Der Gast, der ins Restaurant kommt, möchte höflich und zuvorkommend bedient werden. Er will sich in dem Ambiente wohlfühlen und kulinarisch verwöhnt werden. Er erwartet ein Essen, das schnell serviert wird, gut schmeckt und einen angemessenen Preis hat. Überzeugt ihn der Service nicht, wird er vielleicht nicht noch einmal wiederkommen. Doch wie viel Arbeit notwendig ist, um dem Gast einen erstklassigen Service bieten zu können, ist ihm oft nicht bewusst. Gastronomen sind Dienstleister und Unternehmer. Es reicht nicht aus, ein Restaurant hübsch einzurichten und voller Leidenschaft den Kochlöffel zu schwingen. Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Marketing und Personalpolitik sind Themen, mit denen sich ein Gastronom genauso befassen muss. Und wie jede Branche entwickelt sich auch die Gastronomie weiter. Innovative Konzepte, ein verändertes Bewusstsein für Lebensmittel oder technische Neuerungen können dazu führen, dass ein gastronomischer Betrieb, der die Trends verschläft, schnell in eine Schieflage gerät und mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten kann. Fachzeitschriften aus dem Themenfeld Gastronomie vermitteln fachliches Know-how und Hintergrundwissen. Sie informieren über Neuigkeiten aus der Branche, stellen Konzepte vor und geben umsetzbare Praxis-Tipps für den Berufsalltag an die Hand. Wir stellen einige gastronomische Fachzeitschriften vor!
AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung Die AHGZ ist die einzige Wochenzeitung für die Gastronomie und die Hotellerie in Deutschland. Exklusive Nachrichten aus der Branche, Berichte über Trends und Beiträge über aktuelle Entwicklungen sorgen dafür, dass der Leser stets auf dem Laufenden ist und bleibt. Für den informativen und zugleich unterhaltsamen Mehrwert ergänzen hochwertige Fachreportagen die Inhalte.
first class Die Fachzeitschrift first class ist seit mehr als drei Jahrzehnten auf dem Markt. Fundierte und verständlich aufbereitete Fachbeiträge geben Entscheidern in Gastronomie und Hotellerie praxisnahe Entscheidungshilfen an die Hand. Dabei reicht das Spektrum von Managementthemen und Personalfragen über die Gestaltung des Speisen- und Getränkeangebots bis hin zu Einrichtung und Technik. Praxisberichte stellen gastronomische Konzepte vor und erlauben einen Blick hinter die Kulissen bei Kollegen. Artikel und Studien beleuchten den Strukturwandel und aktuelle Entwicklungen in der Branche. Damit rüstet die Fachzeitschrift ihre Leser in zehn Ausgaben pro Jahr für die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft.
FIZZZ Die Fachzeitschrift FIZZZ richtet sich an junge, trendbewusste Vertreter der gesamten Gastronomiebranche. Das redaktionelle Konzept basiert auf dem Ansatz, dass zukunftsorientierte Themen den Wissensvorsprung liefern, den erfolgreiche Gastronomen brauchen, um Ideen zu entwickeln und den Markt voranzubringen. Aus diesem Grund bilden innovative Gastronomie-Konzepte im In- und Ausland den thematischen Schwerpunkt der Fachzeitschrift. Dazu kommen Beiträge zu Service-Themen, die Anregungen und Tipps zu Aspekten wie Unternehmensführung, Speisenangebot, Technik, Warenkunde oder Design-Trends geben. Gastronomisches Fach- und Hintergrundwissen, Marktübersichten, News aus der Branche und ein Veranstaltungskalender runden das umfassende Inhaltsspektrum ab. Die Fachzeitschrift erscheint monatlich.
food-service Die professionelle Marken-Gastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz bildet den Kern der Fachzeitschrift food-service. Ihre Zielgruppe findet die Fachzeitschrift in erster Linie in Gastronomien, die die Zukunft im Blick haben und in ihre Konzepte Trends und Innovationen einfließen lassen. In elf Ausgaben pro Jahr nimmt die Fachzeitschrift überwiegend aus betriebswirtschaftlicher Sicht Themen wie Management und Marketing, Technik, Design und Marktforschung unter die Lupe.
Gastgewerbe - Magazin Das Gastgewerbe-Magazin gehört zu den auflagenstärksten Fachzeitschriften für die Gastronomie- und Hotelleriebranche in Deutschland. Dabei versteht sich die Fachzeitschrift, die im zweimonatigen Turnus erscheint, als Informationsplattform für Unternehmer und Entscheider in der Branche. Fundierte Beiträge vermitteln aktuelles Fach- und Managementwissen. Artikel präsentieren Konzepte, während Berichte und Tests Produktneuheiten aus den Bereichen Speisen und Getränke, Technik, Ambiente und Digitales vorstellen. Ergänzt wird die gedruckte Ausgabe durch einen Online-Auftritt und einen wöchentlichen Newsletter.
gastronomie & hotellerie Die Fachzeitschrift gastronomie & hotellerie macht es sich zur Aufgabe, umsetzbares Branchenwissen zu vermitteln. In acht Ausgaben pro Jahr beschäftigt sich die Fachzeitschrift mit Konzepten, aktuellen Trends, der Betriebsführung und dem Marketing, der Ausgestaltung von Speise- und Getränkekarten und dem Ambiente in den Räumen. Dabei sind die Beiträge verständlich, übersichtlich und kompakt aufbereitet, so dass sich der Leser schnell einen Überblick über die Themen verschaffen kann. Die Rubrik Chefsache befasst sich mit Inhalten, die für den Unternehmer von Bedeutung sind. Dazu gehören zum Beispiel die Bereiche Personalpolitik, Arbeitsrecht und Steuern, aber auch die Positionierung auf dem Markt, Versicherungen oder Finanzierungsfragen. Mit Entscheidungshilfen unterstützt die Fachzeitschrift den Unternehmer bei anstehenden Investitionen. Komplettiert wird jede Ausgabe durch einen Sonderteil über den Beruf. Hier geht es um Aus- und Weiterbildungen in der Branche und um die Vorbereitung auf Prüfungen. Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:
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